BasisTeig – Schritt für Schritt | JustBread der Brotbackblog (2024)

Teigzubereitung Schritt für Schritt

Springe zu Rezept Rezept drucken

Hier zeige ich dir das Rezept für den BasisTeig ohne Knetmaschine („no need to knead“ Methode). Dafür benötigst du nur eine Schüssel, einen Löffel und ganz zum Schluss deine Hände. Im unteren Teil findest du Alternativen für die Zubereitung mit einer Knetmaschine und weiteren Hilfsmitteln, wie Gärkörbchen oder Gusseisentopf.

Zutaten:
400 g Wasser (lauwarm)
2 g frische Hefe
600 g Mehl (Weizenmehl 550*)
15 g Salz (1 EL)

Arbeitsmittel:
Löffel/Hände, Schüssel mit Abdeckung,

Alternativen: Knetmaschine, Gärkörbchen, Gusseisentopf oder Pizzastein

Die Arbeitsschritte:

Als erstes das lauwarme Wasser in die Schüssel geben und die Hefe darin auflösen. Im ersten Bild siehst du, wieviel 2 Gramm Hefe sind. Nun füge das Weizenmehl 550* hinzu und vermenge alles leicht mit einem Löffel, so dass die Hefe mit dem Mehl verbunden ist. Nun das Salz hinzufügen und alles zu einem relativ glatten Teig verrühren. Wir geben das Salz erst später hinzu, da es bei direktem Kontakt mit der Hefe die Triebfähigkeit hemmen kann.Zum Schluss vermenge ich alles nochmal kurz mit den Händen, die ich vorher etwas nass gemacht habe.

Nun muß der Teig abgedeckt (Deckel, Platiskhaube oder Folie) bei Zimmertemperatur ruhen.
Wenn möglich mindestens 4 bis 6 Stunden, besser sind 8 bis 12 Stunden. Je mehr Zeit der Teig bekommt, desto besser wird das geschmackliche Ergenbis. Dass ein Brot in 5 Minuten fertig ist und schmeckt, funktioniert nicht, auch wenn es gerne mal versprochen wird. Der Teig braucht schon etwas Zeit. Aber da er so einfach zuzubereiten ist – und das dauert ja wirklich nur ein paar Minuten – lässt sich diese Arbeit gut in den Alltage einbauen und dann kann der Teig ruhen.

Diesen Teig habe ich am Vorabend angesetzt und über Nacht ca. 10 Stunden ruhen lassen. Es kommt hier nicht auf eine Stunde mehr oder weniger an, so wie es in euren Zeitplan rein passt. Er hat sich wunderbar entwickelt:

BasisTeig – Schritt für Schritt | JustBread der Brotbackblog (7)

Tipp: Solltet ihr den Teig mal nicht wie geplant weiter bearbeiten können, dann stellt ihn einfach abgedeckt in den Kühlschrank, da kann er noch ein paar weitere Stunden unbeschadet überstehen, bis ihr die Zeit habt, ihn weiter zu verarbeiten.

Der nächste Schritt ist das Falten des Teiges:
Nach der Reifezeit wird der Teig etwas mit einem Spatel von den Seiten gelöst und v
orsichtig aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gegeben.Nun falte den Teig von allen vier Seiten einmal zur Mitte hin und drücke ihn jeweils leicht an. Ich benutze dazu bei weichen Teigen gerne einen Metallspatel.Dann drehe den Teig einmal um und lass ihnabgedeckt fürca. 30 Minuten ruhen.

Nun kommt noch das Rundformen.
Bisher ist unser Brot ja noch etwas unförmig, damit es eine schöne Laibform bekommt, formen wir es jetzt noch etwas rund. Dieses Rundformen geht nach der 30-minütigen Ruhezeit viel besser als mit dem Teig, der direkt aus der Schüssel kam. Wir „ziehen“ den Teig Stück für Stück von aussen zur Mitte hin und verkleben dabei den Teig übereinander, so dass es einen schönen „Schluss“ gibt. Nun drehe den Teig einmal um und lass ihn nochmals abgedeckt ruhen, bis der Ofen aufgeheizt ist.

Ich lege den rundgeformten Teig für die letzte Ruhezeit auf ein Backpapier, um ihn später besser in den aufgeheizten Ofen zu bekommen.Damit der runde Teig seine Form nicht so schnell verliert, kannst du ihn auf ein Backpapier legen und dann in eine nicht viel größere Schüssel legen. Die Schüssel soll dem Teig in der Formbewahrung unterstützen, ihm aber auch Raum für weiteres Gehen lassen. Das Backpapier dient dafür den Teig ohne Formverlust wieder aus der Schüssel zu bekommen.

Ofen kräftig vorheizen.
Heize den Ofen für mind. 30 Minuten, besser 45 Minuten bei 250° Ober- Unterhitze vor. Dabei sollte ein Blech für den Teig auf einer mittleren Schiene und ein feuerfestes Gefäß für das Wasser, was wir zum Bedampfen brauchen, auf der untersten Schiene mit aufgeheizt werden. Ich benutze für das Bedampfen immer ein altes Blech. Wichtig ist, dass alles immer gut mit vorgeheizt ist. Warum machen wir das so? Für ein gutes Brot,brauchenwir nicht nur einen guten Teig, sondern auch gute Backbedingungen. Das Brot braucht Dampf und Hitze für eine schöne Kruste und ein gutes Volumen.

Einschiessen und Bedampfen.
Ist der Ofen fertig aufgeheizt, kommt der Brotteig in den Ofen. Ich hatte den Teig für die letzte Ruhephase auf ein Backpapier gesetzt und kann ihn nun mit Hilfe einer Pizzaschaufel/Brotschaufel auf das heisse Blech befördern, ohne dass er „hängen“ bleibt (einschiessen). Für das Bedampfenschüttest du sofort ein halbes Glas Wasser auf das mit aufgeheizte feuerfeste Gefäß/alte Blech (Vorsicht es verdampft sofort!!).

Nun schließt du sofort die Ofentür und das Brot backt für 10 Minutenbei 250°. Dann öffnest du die Tür und lässt den „Rest-Dampf“ entweichen.(Vorsicht!!) Der Dampf sorgt für einen guten Ofentrieb und eine schöne Kruste, auch das Ablassen des restlichen Dampfes dient der guten Krustenbildung.Nun backe das Brot für weitere 35 Minuten bei 230°.

Tipp: Um festzustellen, ob das Brot fertig gebacken ist, kannst du die „Klopfmethode“ anwenden. Klopfe dazu mit dem Fingerknochen von unten an das Brot, wenn es sich hohl anhört, ist es fertig. Sonst gib ihm nochmal weitere 5 Minuten im Ofen und dann wiederhole den Klopftest. Oder du misst die Kerntemperatur des Brotes, diese sollte um die 95° haben.

Fertig – genießen und aufbewahren
Bevor du dein Brot genießt, solltest du es unbedingt auf einem Gitter ganz auskühlen lassen. Solltest du es auf Vorrat gebacken haben, dann lasse es kurz abkühlen und gebe es dann so schnell wie möglich in den Tiefkühlschrank. Ansonsten hält sich dein Brot gut in einem Brottopf aus Ton. Bei uns ist ein Brot so schnell aufgebraucht, dass wir es einfach unabgedeckt auf der Schnittfläche stehen lassen, die Kruste bleibt dann schön knusprig.

Alternative: Einschneiden des Brotteiges:

Man kann den Brotteig wild aufreissen lassen, wie im oberen Bild, oder man schneidet den Teigling vor dem Backen gezielt ein, um zu steuern, wo und wie der Brotteig aufreissen soll:

BasisTeig – Schritt für Schritt | JustBread der Brotbackblog (29)

Auch dieses Brot wurde frei geschoben, mit Dampf auf einem Backstein gebacken. Nur habe ich hier vorher den Teigling mit einem scharfen Messer direkt vor dem Backen über Kreuz eingeschnitten. Dabei sollte die Seite mit der Teignaht, dem „Schluss“ unten sein und die glatte Oberfläche des Teiges oben liegen

Ein besonders schön wild aufgerissenes Brot erreichst du, wenn du beim Backen den Teigling mit dem „Schluss“ (also der Seite mit der Teignaht) nach oben backst.

Hier zeige ich dir die Ergebnisse im Vergleich. Bild 1 zeigt den Brotlaib wild aufgerissen, aber der Schluss lag unten, daher bildet sich die Kruste nicht so deutlich aus. Bild 2 zeigt den eingeschnitten Brotlaib und Bild 3 den wild aufgerissenen Brotlaib mit dem Schluss nach oben. Hier ist die Kruste wilder und deutlicher im Vergleich zu Bild 1, was durch das Backen im Topf auch nochmal unterstützt wurde.

Alternative Möglichkeiten bei der Brotherstellung:

Neben der ganz einfachen Methode zur Teig-und Brotherstellung kannst du natürlich auch mit verschiedenen anderen Hilfsmitteln arbeiten, die dir die Arbeit erleichtern und das Ergebnis noch verbessern:

Alternative: Mit der Knetmaschine

Der Teig kann auch mit einer Knetmaschine zubereitet werden. Auch hier wird zuerst das lauwarme Wasser mit der Hefe vermischt und dann das Mehl hinzugeben. Nun wird alles auf kleinster Stufe 5 Minuten geknetet. Dann kommt das Salz hinzu und der Teig wird weitere 5 Minuten auf der nächsten Stufe geknetet. Dann folgen alle weiteren Schritte wie oben beschrieben.

Alternative: RUHEN IM GÄRKÖRBCHEN

Der Teig kann für die zweite Ruhephase, nachdem er rund geformt wurde, in einem bemehlten Gärkörbchen abgedeckt ruhen. Die Reifezeit verändert sich nicht. In diesem Gärkörbchen behält der Teig - vor allem bei weicheren Teigen - besser seine Form.

Alternative: Backen mit Pizzastein / Brotbackstein

Anstelledes Backbleches kannst du mit einem Pizzastein oder Brotbackstein backen. Dieser sollte mind. 45 Minuten mit dem Ofen aufgeheizt werden. Er hilft dabei die Temperatur im Ofen gleich zu halten und gibt die Hitze gleichmäßiger an das Brot ab.Dadurch gibt es einen besseren Trieb und eine schönere Krustenbildung. Das Bedampfen erfolgt wie obenbeschriebenbeim Backen mit dem Backblech.

Alternative: Backen mit gusseisernem topf

Der gusseiserne Topf mit Deckel muss mit dem Ofen mindestens 30 Minuten, besser 45 Minuten aufheizen. Der Topf bietet für den Hobbybäcker und das Backen im normalen Haushaltsofen verschiedene Vorteile: Er hat eine gleichmäßige Hitze, die auf kleinem Raum direkt an den Teig abgegeben wird, was zu einer tollen Kruste und guten Ofentrieb führt. Außerdem muss der Teig nicht bedampft werden, da der Teig im geschlossenen Topf gebacken wird und die Feuchtigkeit des Teiges in dem kleinen Raum ausreicht.

Hast du ein Gärkörbchen dann kannst du den im Gärkörbchen gereiften Teig vorsichtig in den aufgeheizten Topf kippen oder du legst ihn erst auf ein Backpapier und hebst ihn dann mit dem Papier in den heißen Topf.

Nun kommt schnell der Deckel drauf und der Topf kommt für 30 Minuten bei 250° in den Ofen (Kein Bedampfen notwendig!!). Nach 30 Minuten entfernst du den Deckel und lässt das Brot nochmal für 15 Minuten bei 230° weiter backen. Wenn das Brot fertig ist, hole es direkt aus dem Topf (gute Backhandschuhe sind hier wichtig!) und lass es auf einem Gitter auskühlen.

Dieses Basisrezept kannst du nun sehr vielfältig, sowohl in der zeitlichen Bearbeitung, als auch in der Abwandlung des Grundrezeptes variieren. Was du dabei für Möglichkeiten hast, zeige ich dir hier:

  • BasisTeig einfrieren und später weiter verarbeiten
  • Große Teigmenge ansetzen und im Kühlschrank lagern
  • BasisTeig mit Körnern/Saaten zum Fitnessbrot machen
  • BasisTeig ein Teig viele Möglichkeiten

Verpasse kein Rezept !

Du möchtest kein Rezept mehr verpassen?
Dann melde dich mit deiner E-Mail-Adresse für meinen Brot-Newsletter
an und du bekommst regelmäßig Post von mir.

NEWSLETTER

Das Rezept zum Ausdrucken:

Wenn dir das Rezept gefallen hat und du es nachgebacken hast, dann zeige mir doch dein Ergebnis bei Instagram und tagge mich mit @justbread.de

BasisTeig – Schritt für Schritt | JustBread der Brotbackblog (42)

BasisTeig Schritt für Schritt

JustBread

Brotbacken genial einfach und super lecker

5 von 2 Bewertungen

Rezept drucken

Vorbereitungszeit 5 Minuten Min.

Ruhezeit 8 Stunden Std.

Zutaten

  • 400 g Wasser
  • 2 g Hefe frisch
  • 600 g Weizenmehl 550
  • 15 g Salz

Anleitungen

  • Wasser in eine Schüssel schütten und die Hefe darin auflösen

  • Mehl hinzugeben und mit einer Gabel oder Löffel grob vermengen

  • Salz hinzufügen und mit der Gabel oder dem Löffel so lange vermengen, bis ein hom*ogener Teig entstanden ist.

  • Ggf. den Teig am Ende mit nassen Händen noch kurz verkneten

  • Den Teig mit einer Folie/Haube oder Deckel abdecken und für ca. 8 Stunden gehen lassen

  • Den Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben

  • Von allen vier Seiten einmal zu Mitte falten und abschließend umdrehen

  • Den Teig abgedeckt für 30 Minuten entspannen lassen

  • Teig rundformen: Stück für Stück von aussen zur Mitte ziehen, bis eine runde Laibform entsanden ist

  • Teig in ein Schüssel legen, die mit einem bemehlten Tuch oder Backpapier ausgelegt ist.

  • Teig abdecken und für eine Stunde ruhen lassen

  • Ofen für 30 - 45 Minuten mit zwei Blechen auf 250 ° Ober-Unterhitze aufheizen, Blech 1 auf die mittlere Schiene, Blech 2 auf den Backofenboden (für das Bedampfen), 60ml Wasser (halbes Glas) bereitstellen.

  • Teig aus der Schüssel heben und auf ein Backpapier legen. (Ggf. den Teig noch kurz vor dem Backen einschneiden)

  • Teig mit Hilfe eines Backschiebers auf das mittlere, heiße Blech geben

  • Das Wasser (60ml) sofort auf das Backblech am Backofenboden schütten - Vorsicht heisser Dampf!! - und die Ofentür sofort schließen

  • Brot für 10 Minuten bei 250° backen

  • Ofentür einmal kurz weit öffnen (Vorsicht - Dampf!!), wieder schließen und die Temperatur auf 230° senken. Für weitere 35 Minuten backen

  • Das Brot ist fertig gebacken, wenn eine Kerntemperatur von mid. 95°/96° erreicht ist oder es sich hohl anhört, wenn man mit dem Fingerknöchel an den Boden klopft

  • Auf einem Gitter auskühlen lassen

Wenn dir das Rezept gefallen hat und du es nachgebacken hast, dann zeige mir doch dein Ergebnis bei Instagram und tagge mich mit @justbread.de

    BasisTeig – Schritt für Schritt | JustBread der Brotbackblog (43)

    Mit dem folgenden Bild kannst du dir den Beitrag direkt auf deiner Pinnwand merken:

    BasisTeig – Schritt für Schritt | JustBread der Brotbackblog (44)

    Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

    Emmer-Dinkel-Brot. Backen mit Urgetreide.
    Dinkel-Ciabatta mit saftig, lockerer Krume.
    Baguettes – wie in Frankreich

    * Affiliate-Links (die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannteAffiliate-Links. Wenn du über so einenAffiliate-Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision, ohne dass du Nachteile hast, oder mehr bezahlst.)

    BasisTeig – Schritt für Schritt | JustBread der Brotbackblog (2024)
    Top Articles
    Search Results For 'Online Games' - BrightestGames.com
    Basketball Legends | Classroom 6x Unblocked Games
    NOAA: National Oceanic & Atmospheric Administration hiring NOAA Commissioned Officer: Inter-Service Transfer in Spokane Valley, WA | LinkedIn
    Caesars Rewards Loyalty Program Review [Previously Total Rewards]
    Kansas City Kansas Public Schools Educational Audiology Externship in Kansas City, KS for KCK public Schools
    Mate Me If You May Sapir Englard Pdf
    Retro Ride Teardrop
    EY – все про компанію - Happy Monday
    Jesus Revolution Showtimes Near Chisholm Trail 8
    123Moviescloud
    Synq3 Reviews
    Local Collector Buying Old Motorcycles Z1 KZ900 KZ 900 KZ1000 Kawasaki - wanted - by dealer - sale - craigslist
    Belle Delphine Boobs
    Swedestats
    Nhl Wikia
    Milspec Mojo Bio
    Vipleaguenba
    Conan Exiles: Nahrung und Trinken finden und herstellen
    Ruse For Crashing Family Reunions Crossword
    Lola Bunny R34 Gif
    A Biomass Pyramid Of An Ecosystem Is Shown.Tertiary ConsumersSecondary ConsumersPrimary ConsumersProducersWhich
    Yisd Home Access Center
    Craigslist Apartments Baltimore
    Craigslist Pennsylvania Poconos
    Aliciabibs
    Crossword Help - Find Missing Letters & Solve Clues
    Https E22 Ultipro Com Login Aspx
    Anonib Oviedo
    Barista Breast Expansion
    Blackboard Login Pjc
    Mikayla Campinos: Unveiling The Truth Behind The Leaked Content
    How do you get noble pursuit?
    Xxn Abbreviation List 2023
    Craftsman Yt3000 Oil Capacity
    Craigslist/Phx
    Vip Lounge Odu
    Angel del Villar Net Worth | Wife
    Restaurants Near Calvary Cemetery
    Suspect may have staked out Trump's golf course for 12 hours before the apparent assassination attempt
    PA lawmakers push to restore Medicaid dental benefits for adults
    Retire Early Wsbtv.com Free Book
    Gpa Calculator Georgia Tech
    Omaha Steaks Lava Cake Microwave Instructions
    2023 Fantasy Football Draft Guide: Rankings, cheat sheets and analysis
    Bill Manser Net Worth
    Courtney Roberson Rob Dyrdek
    FedEx Authorized ShipCenter - Edouard Pack And Ship at Cape Coral, FL - 2301 Del Prado Blvd Ste 690 33990
    Best Suv In 2010
    How to Connect Jabra Earbuds to an iPhone | Decortweaks
    Espn Top 300 Non Ppr
    6463896344
    What Time Do Papa John's Pizza Close
    Latest Posts
    Article information

    Author: Stevie Stamm

    Last Updated:

    Views: 6142

    Rating: 5 / 5 (80 voted)

    Reviews: 95% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Stevie Stamm

    Birthday: 1996-06-22

    Address: Apt. 419 4200 Sipes Estate, East Delmerview, WY 05617

    Phone: +342332224300

    Job: Future Advertising Analyst

    Hobby: Leather crafting, Puzzles, Leather crafting, scrapbook, Urban exploration, Cabaret, Skateboarding

    Introduction: My name is Stevie Stamm, I am a colorful, sparkling, splendid, vast, open, hilarious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.